Universität Bonn

Bonner Institut für organismische Biologie

Dr. Tim Böhnert

Akademischer Rat a.Z.

AG Biodiversität der Pflanzen

Forschung

Phylogenetik, Historische Biogeographie, Systematik, Taxonomie, Geophyten, Wüsten, Südamerika

Forschungsprofil

Meine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf die pflanzliche Diversität mit Schwerpunkt auf den südamerikanischen Anden, den Trockengebieten der Erde und der Evolution mediterraner Geophyten. Dabei interessiere ich mich für den Einfluss von Landschafts- und Klimaentwicklung auf die pflanzliche Diversität und ihre räumlich-zeitlichen Muster. Dazu rekonstruiere ich die evolutionäre und biogeographische Geschichte ausgewählter Pflanzengruppen mit Hilfe phylogenetischer Analysen. Daraus leite ich Erkenntnisse über Verwandtschaftsbeziehungen ab und überführe sie in systematische und taxonomische Revisionen. Meine Forschung kombiniert Feldarbeit mit Sammlungen in Botanischen Gärten, Herbarien oder Fossilien. Für meine Arbeit benutze ich vor allem genomische Sequenzinformationen sowie globale Datenbanken.


 


Lebenslauf

Seit 03/2020: PostDoc und Habilitant am Bonner Institut für organismische Biologie – Abteilung Biodiversität der Pflanzen (ehemals Nees-Institut)

2016 – 2020: Promotion zum Dr. rer. nat. zum Thema:
Historical Biogeography and Macroevolution of the Atacama Desert Flora (CRC1211)

2013 – 2015: Master Studium der Pflanzenwissenschaften (Plant Sciences Masterprogramm) Universität Bonn. Titel der Masterarbeit: Forest Biogeography in Northern Peru.

2010 – 2013: Bachelorstudium Landschaftsnutzung und Naturschutz an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Titel der Bachelorarbeit: Diversität vaskulärer Epiphyten im Vergleich zwischen Tieflandregenwald und Kautschukplantagen auf Sumatra (Indonesien).

2006 – 2009: Ausbildung zum Gärtner in den Botanischen Gärten der Universität Bonn.


Lehre

Aktuelle Lehre

  • BSc BIO: BIO-06 "Biodiversität der Pflanzen"
  • Botanische Exkursionen im BSc-Modul BIO-07 "Ökologie mit Bestimmungsübungen"
  • PBIO / OEP-B12: Systematics and Biology of Flowering Plants
    (4-Wöchiges Modul für MSc Plant Science und MSc OEP Biology)
  • MSc OEP-A15 / PBCO1 "Geographic Information Systems for Biogeography and Conservation"
    (2-Wöchiges Modul für MSc Plant Science und MSc OEP Biology)
  • MSc OEP-A16 / PBCO2: Biodiversity Informatics: Data Analyses for Ecology and Biogeography
    (2-Wöchiges Modul für MSc Plant Science und MSc OEP Biology)

Frühere Lehrveranstaltungen

  • OEP-M1 / OB1: Lecture Plant Systematics and Biodiversity
    (MSc Plant Science und MSc OEP Biology)
    (Vertretung für M. Weigend im WS22/23, gemeinsam mit J. Jeiter)
  • OEP-A18 / MBRE: Modern Biodiversity Research: from population genetics to phylogenomics
    (MSc Plant Science und MSc OEP Biology)
    (mit D. Quandt und Mitarb. im WS21/22)

Forschungsthemen

Chile_Cristaria_integerrima.jpg
Cristaria integerrima in der Atacama-Wüste © Tim Böhnert / Universität Bonn

Evolutionäre und biogeographische Geschichte der ariden Gebiete Südamerikas

Die Klimageschichte nach dem Miozän, insbesondere in ariden Gebieten, hat sich als Schlüsselfaktor für die Ausbreitung und Diversifizierung von Arten erwiesen. Die Trockengebiete Südamerikas, insbesondere die Atacama-Wüste im Norden Chiles, gehören zu den trockensten Regionen der Erde und stammen vermutlich aus dem Oligozän und Miozän. Das übergeordnete Ziel ist es, die evolutionäre und biogeografische Geschichte verschiedener Pflanzengattungen und die Faktoren zu verstehen, die die Diversifizierung der Pflanzen in diesen trockenen Regionen beeinflussen. Um dies zu erreichen, verwende ich ein breites Spektrum an Biodiversitätsdaten, von der Populations- bis zur Gattungsebene, basierend auf Sequenzdaten und Einfundnachweisen aus meinen eigenen Feldreisen, Herbarien und Online-Datenbanken.

Evolution der Mediterraner Geophyten (Scilloideae, Asparagaceae)

  • Böhnert, T., Neumann, M., Quandt, D. and Weigend, M. (2023), Phylogeny based generic reclassification of Muscari sensu lato (Asparagaceae) using plastid and genomic DNA. TAXON, 72: 261-277. https://doi.org/10.1002/tax.12864
  • Böhnert, T. and Lobin, W. (2023), Lectotypification of Muscari heldreichii (Asparagaceae) from Greece. Phytotaxa 584 (2): 130–132. https://doi.org/10.11646/phytotaxa.584.2.6
  • Böhnert, T. and Lobin, W. (2017), Leopoldia neumannii sp. nov. (Asparagaceae, Scilloideae): a new species of Muscari sensu lato from Greece. Willdenowia, 47(2):179-185. https://doi.org/10.3372/wi.47.47210
Scilla_forbesii_Scilloideae_TBoehnert_2023_TB011682.jpg
Scilla forbesii © Tim Böhnert / Universität Bonn
Chile_Atacama_PanDeAzucar-NP.jpg
Panorama im Pan de Azucar NP, Atacama-Wüste, Chile © Tim Böhnert / Universität Bonn

Globale Diversitätsmuster von Wüstenfloren


Wird geladen