Universität Bonn

Bonner Institut für organismische Biologie

Dr. Patrick Beckers

Lecturer Zoologie

Lehrbeauftragter der Zoologie im Studiengang Bachelor Biologie und dem Masterstudiengang OEP

Evaluation der Lehre

Beauftragter für die Evaluation der Lehre in der Fachgruppe Biologie

Methoden

Forschungsprofil

Das Nervensystem dient der Erfassung von Umweltreizen, sowie deren Weiterleitung und Verarbeitung im Organismus. Meine Forschung befasst sich mit der Anatomie und Evolution des Nervensystems bei Invertebraten, insbesondere in der Gruppe der Spiralia. Dazu gehören z. B. die Anneliden, Mollusken und Nemertinen sowie einige weitere Taxa. Um ein möglichst genaues Abbild der Anatomie des Nervensystems zu erhalten, werden verschiedene hochauflösende Mikroskopische- Techniken wie Parafin- Histologie, Immunhistologie, Rasterelektronenmikroskopie (REM), Transmissionselektronenmikroskopie (TEM), Mikrocomputertomographie (µCT) und anschließende 3D-Rekonstruktionen angewandt. So können die Anatomie und Struktur des Nervensystems bei verschiedenen Arten verglichen werden, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede darzustellen. Dies kann Hinweise darauf geben, wie sich das Nervensystem im Laufe der Evolution entwickelt hat und welche Veränderungen es in den verschiedenen Taxa erfahren hat. Ferner haben sich die Tiere an unterschiedliche Umweltbedingungen und Lebensweisen angepasst. Wie sehen diese Anpassungen auf neuroanatomischer Ebene aus? Zum Beispiel, wie unterscheidet sich das Nervensystem von Räubern im Vergleich zu nahe verwandten Beutetieren oder wie verändert sich das Nervensystem bei Arten, die sessil leben?
Avatar Beckers

• WBIO-C05 Biodiversität der bretonischen Felsküste
  • WBIO-C06 Meeresökologisches Praktikum
  • OEP-M1 Biodiversity and Evolution
  • OEP-C05 Biodiversity of the rocky shore of Britany
  • OEP-A07 Histology, Tomography, and Computer-aided 3D Reconstruction of Animal Anatomy

Publikationen

PUB
© PB

Beckers P, Gebhardt T, Helm C (2022) Loss of nervous system complexity – Morphological analyses shed light on the neuronal evolution in Myzostomida (Annelida). Acta Zoologica. doi.org/10.1111/azo.12447

Kuhl, S., Bartolomaeus, T. & Beckers, P. (2022) How do prostomial sensory organs affect brain anatomy? Phylogenetic implications in Eunicida (Annelida). Journal of Marine Science and Engineering 10(11): 1707 (doi: 10.3390/jmse10111707)

Helm C; Schwarze G; Beckers P (2022) Anatomy and development of the anterior nervous system in Chaetopteridae (Chaetopteriformia, Annelida) informs about the evolution of annelid nervous systems. ODE  22, 631–647 (2022)

Beckers P; Pein C; Bartolomaeus T (2021) Fine structure of mushroom bodies and the brain in Sthenelais boa (Phyllodocida, Annelida). Zoomorphology

Purschke,G; Vodopyanov S; Baller A; von Palubitzki T; Bartolomaeus T; Beckers P (2022). Ultrastructure of cerebral eyes in Oweniidae and Chaetopteridae (Annelida) – implications for the evolution of eyes in Annelida. Zoological Letters 8: 3.

Kalke P; Beckers P; Helm C (2021) May the palps be with you – New insights into the evolutionary origin of anterior appendages in Terebelliformia (Annelida). BMC Zoology 6: 3.

Beckers P; Müller C; Wallnisch C; Bartolomaeus T (2021) Getting two birds with one stone: Combining immunohistochemistry and Azan staining in animal morphology. Journal of Biological Methods 8, 1-7

Beckers P; Tilic E (2021) Fine structure of the brain in Amphinomida (Annelida). Acta Zoologica 4, 1-13

Ponz-Segrelles G; Glasby CJ; Helm C; Beckers P; Hammel JU; Ribeiro RP; Aguado MT (2021) Integrative anatomical study of the branched annelid Ramisyllis multicaudata (Annelida, Syllidae). Journal of Morphology, 6; 900-916.

Beckers P, Helm C, Bartolomaeus T (2019) The anatomy and development of the nervous system in Magelonidae (Annelida)–insights into the evolution of the annelid brain. BMC Evolutionary Biology 19(173), 1-21

Beckers P, Helm C, Purschke G, Worsaae K, Hutchings P, Bartolomaeus T (2019) The central nervous system of Oweniidae (Annelida) and its implications for the structure of the ancestral annelid brain. Frontiers in Zoology 1–21.

Strand, M, Norenburg, J, Alfaya, JE, Ángel Fernández‐Álvarez, F, Andersson, HS, Andrade, S.C, Beckers,P, & Chernyshev, A. (2018) Nemertean taxonomy—Implementing changes in the higher ranks, dismissing Anopla and Enopla. Zoologica Scripta.

Helm C, Beckers P, Bartolomaeus T, Drukewitz SH, Kourtesis I, Weigert A, Purschke G, Worsaae K, Struck TH, Bleidorn C (2018) Convergent evolution of the ladder-like ventral nerve cord in Annelida. Frontiers in Zoology 15: 36